Unsere Stadt

Die Stadt Eisfeld liegt am Südhang des Thüringer Waldes am Oberlauf der Werra. Als Grundzentrum für die umliegenden Orte der Region Bleßberg-Oberes Werratal hat Eisfeld ein gutes Angebot an Arztpraxen, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten und Bankfilialen. Als Schulstandort verfügt Eisfeld über einen neu sanierten Schulcampus mit Grund- und Regelschule. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, ein Seniorenheim sowie eine Sozialstation mit angeschlossenem betreutem Wohnen. Unter der Trägerschaft des Diakoniewerks Sonneberg/ Hildburghausen gibt es in Eisfeld folgende Einrichtungen: die Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa), besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderung, eine Außenstelle der "Tafel Hildburghausen", je einen Kindergarten in Eisfeld und Harras und eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit einer Begegnungsstätte. In Eisfeld und seinen Ortsteilen gibt es ein reiches Vereinsleben und bürgerschaftliches Engagement in vielfältigen Formen. Es reicht von Theater-, Musik-, und Sportvereinen über Feuerwehr-, Garten-, Kirmes- und Trachtenvereinen bis hin zu Elterninitiativen für Spielplätze. Sie alle leisten mit ihrem Engagement für unsere Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag. Im Zusammenspiel mit den sozialen Einrichtungen sind sie Fundament und Motor des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Miteinanders in unserer Stadt.

Wir als Kirchengemeinde

Wir als Kirchengemeinde sehen uns als fester Bestandteil und Partner im Netzwerk von sozialen Einrichtungen, Vereinen und gemeinnützigem Engagement jeglicher Art. Wir wollen mit unserem Gemeindeleben und unseren Aktivitäten das soziale und kulturelle Leben in Eisfeld aktiv mitgestalten. Besonders hervorzuheben sind unsere langjährige und kontinuierliche Beteiligung an der Aktion "Verlässlich geöffnete Kirche", die Begegnungsstätte "Jonas-Stübchen" im Pfarrhaus, die zahlreichen Kreise und Gesprächsgruppen und Angebote der Kinder- und Jugendarbeit. Weiter zu Gemeindeleben und Aktivitäten. Die Kirchenmusik hat für unsere Gemeinde eine ebenso große Bedeutung. Unter Leitung unsres Kantors sorgen der Kirchenchor, der Posaunenchor und die Flötenkreise verschiedener Altersstufen für die musikalische Begleitung der Gottesdienste und geben auch eigene Konzerte. (an dieser Stelle Link zu Kategorie Kirchenmusik einfügen) Mit unserer Neujahrsbegegnung, einem Gemeindefest am Tag des "Offenen Denkmals", dem Kinderkirchplatzfest und der "Eisfelder Langen Tafel"auf dem Kirchplatz im Sommer gibt es immer ein reges Miteinander von Kirchengemeinde und politischer Gemeinde. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich die Kirchengemeinde in Eisfeld beim Höhepunkt des städtischen Lebens, dem traditionellen "Kuhschwanzfest" zu Pfingsten mit einem Gottesdienst im Otto Ludwig- Garten, der Mitwirkung beim Festumzug und dem Historischen Markt auf dem Kirchplatz einbringt. In Harras wird traditionell die Kirmes mit einem Gottesdienst gefeiert. Zwischen der Stadt Eisfeld und der Kirchengemeinde besteht eine sehr gute Beziehung, die von hohem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

Die Kirchengemeinden stellen sich vor

Die Kirchengemeinden Eisfeld und Harras bilden den Pfarrbereich Eisfeld im Kirchenkreis (Superintendentur) Hildburghausen-Eisfeld. (Link zu Homepage Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld einfügen) Dieser ist dem Kreiskirchenamt Meiningen und dem Bischofssprengel Erfurt unter dem Dach der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands unterstellt. Link zu Homepage EKMD Das Pfarramt und das Servicebüro befinden sich im Pfarrhaus in Eisfeld. Unser Pfarrer Steffen Pospischil hat sein Amt seit August 2021 inne. Zur Kirchengemeinde Eisfeld gehören die Gemeindeteile Heid und Herbartswind, zur Kirchengemeinde Harras der Gemeindeteil Bockstadt.

Der Gemeindekirchenrat Eisfeld

Der Gemeindekirchenrat Eisfeld stellt sich vor:

• Pfarrer Steffen Pospischil

stellvertretende Vorsitzende

• Christine Pfrenger

weitere Mitglieder

• Ulrich Dressel
  • Erich Grahmann
  • Angelika Hemming
  • Sigrun König
  • Andreas Krapp
  • Torsten Lommatzsch
  • Verena Müller
  • Katrin Rosenbaum
  • Dieter Seifert

Der Gemeindekirchenrat wurde am Reformationstag, Donnerstag, den 31.10.2019, in sein Amt eingeführt. Die Amtsperiode dauert bis 2025.

Der Gemeindekirchenrat Harras

Der Gemeindekirchenrat Harras stellt sich vor:

• Pfarrer Steffen Pospischil

stellvertretender Vorsitzender